Aktuelles Weinpaket

Probepaket Lagenweine

Für die ersten warmen Frühjahrstage haben wir für Sie ein Weinpaket mit drei hochwertigen Weissweinen zusammengestellt.

2016 STEINGRÜBLE Riesling trocken
-Gesunde und hochreife Rieslingtrauben sind die Basis dieses Weines. Durch lange Maischestandzeit und Spontangärung im Holzfass erhält man diesen komplexen und tiefgründigen Riesling.-

2016 ZUCKERLE Riesling trocken
-Die Trauben stammen aus der bekannten Lage Cannstatter Zuckerle. Die 40 Jahre alten Rebstöcke ergeben wenig Ertrag aber hohe Extraktwerte. Spontangärung und Ausbau im Halbstückfass. Feiner Pfirsichduft und filigrane Struktur.-

2016 STEINGRÜBLE Weißburgunder trocken
-Dieser Weißburgunder der in der Lage Großheppacher Steingrüble auf Schilfsandstein heranwächst findet hier die optimale Aromareife. Der Wein besticht durch seine burugndertypischen Aromen und seiner feinen cremigen Art.-

alle Flaschen nur in der 0,75 l Flasche erhältlich. Der Preis versteht sich inkl. MwSt. und Versand.

 

38,--

zum Weinpaket

rezept der Saison

Jetzt ist Wildsaison

zum Rezept

Aktuelles aus dem Weingut


Veranstaltungstermine 2018

Unter Veranstaltungen finden Sie ab sofort die Termine für das Jahr 2018.

Aktuelle Auszeichnungen

Vinum Deutscher Sekt Award

 

Mit dem 2015er Gewürztraminer Extra Trocken konnten wir den 1. Platz in der Kategorie "Restsüsse Sekte" belegen.

"Das muss dem Ecovin-Betrieb aus Grossheppach erst einmal jemand nachmachen: ein gewürztraminer-Sekt, dessen schöne Rosenduftigkeit gleichermassen klar wie elegant ist und dessen Restzucker zu so viel Saftigkeit führt."

Vinum 12/18

Urkunde


Vinum Weinguide Deutschland 2018

2,5 Sterne

 

Wir haben große Freude an Klopfers feinfühligem und wohltuend unaufgeregtem Weinstil. So gefällt der Weißburgunder Steingrüble mit glockheller Frucht und subtilem Holz und der Riesling Zuckerle mit klassisch kühler Kalkaromatik...

Lesen Sie weiter


Eichelmann 2018

4 Sterne

Mit der neuen Kolektio setzt sich der von Wolfgang und Christoph Klopfer eingeschlagene Weg fort, die Weine gewinnen an Statur, wobei in der Spitze die Roten nach wie vor ein klein wenig stärker sind als die Weißen. Der Weißburgunder Gutswein ist fruchtbetont und würzig, klar, frisch und zupackend - ein solcher Einstieg in die Kollektion überzeugt und bereitet Freude.

Lesen Sie weiter


Gault Millau 2018

2 Trauben

Bereits vor 500 Jahren waren Vorfahren der heutigen Familie Klopfer im Weinbau aktiv. Damit auch noch möglichst viele Generationen an den Großheppacher Weinbergen Freude und ihr Auskommen haben, bemüht man sich im Weingut, mit großtmöglichen Respekt vor der Natur die Reben zu hegen und den Boden nachhaltig zu pflegen...

Lesen Sie weiter


JUNGWINZERPREIS 2016/2017

Christoph Klopfer setzt sich mit dem Projekt "Mauerpfeffer" durch und gewinnt den Jungwinzerpreis der jährlich vom Weinbauverband Württemberg verliehen wird.

Die Bewirtschaftung von Weinbergen in Steillagen ist sehr aufwändig. So auch in unserer terrassierten Steillage in der Lage Cannstatter Zuckerle in der wir nun schon in der 5. Generation die Rebstöcke pflegen. Um die Effizienz der dortigen Reben zu steigern wurde 2013 neue pilzwiderstandsfähige Rebstöcke gepflanzt. Da diese Sorten so gut wie keinen Pflanzenschutz benötigen vereinfachen sie den Anbau enorm. Außerdem überzeugt die Qualität des Weines aus dieser roten Rebsorte die geschmacklich an den toskanische Sangiovese erinnert sehr.
Der 2015er "Mauerpfeffer" ist nun der erste Ertrag von diesem Wengert. Der Wein präsentiert sich mit einer anprechend rubinroten Farbe. Im Duft Sauerkirsche. Saftiger fleischiger Geschmack mit kräuterigen Würze und einem intensiven Abgang ergeben ein vielschichtiges Geschmackserlebnis.


ECOVIN Weinverkostung

 

mit dem 2015er Riesling trocken vom Cannstatter Zuckerle sowie dem 2015er Muskat-Trollinger rosé trocken bekamen wir bei der "ECOVIN Verkostung der besten Weine 2016" gleich zwei ECOWinner verliehen.