Aktuelles Weinpaket

Weihnachten steht vor der Tür.
Wir haben für Sie zum Abholen oder Versenden Weingeschenke verpackt.

zum Weinpaket

rezept der Saison

Jetzt ist Wildsaison

zum Rezept

Aktuelles aus dem Weingut

Wir freuen uns...

...über die sehr guten Bewertungen unserer aktuellen Weinkollektion in den neu erschienenen Weinführern Gault&Millau 2017 und Eichelmann 2017.

Lesen Sie mehr unter Auszeichnungen.

Aktuelle Auszeichnungen

Eichelmann 2017

4 Sterne

Schon im vergangenen Jahr hatte uns ein Sekt angenehm überrascht, der Blanc de Noirs des Jahrgangs 2010, der 2012er- überwiegend Spätburgunder- gefällt uns nochmal besser, ist präzise, komplex, lang. Der Weißburgunder ist geradlinig und frisch, der Grauburgunder etwas druckvoller, dies gilt auch für den präzisen Riesling...

Eichelmann Bewertung als pdf


Gault Millau 2017

2 Trauben

Wir haben Freude an Klopfers feinfühligem und wohltuend unaufgeregtem Weinstil. Der Steingrüble Weißburgunder gefällt mit feinem burgundischen Stil, der Zuckerle Riesling hat kalkig kühle Frucht und Rasse, der Sauvignon gris nobles Aroma...
> Gault Millau-Bewertung als pdf


JUNGWINZERPREIS 2016/2017

Christoph Klopfer setzt sich mit dem Projekt "Mauerpfeffer" durch und gewinnt den Jungwinzerpreis der jährlich vom Weinbauverband Württemberg verliehen wird.

Die Bewirtschaftung von Weinbergen in Steillagen ist sehr aufwändig und lohnt sich immer weniger. So auch in unserer terrassierten Steillage in der Lage Cannstatter Zuckerle. Um die Effizienz der dortigen Reben zu steigern wurde 2013 neue pilzwiderstandsfähige Rebstöcke gepflanzt. Da diese Sorten so gut wie keinen Pflanzenschutz benötigen vereinfachen sie den Anbau enorm. Außerdem überzeugt die Qualität des Weines aus dieser roten Rebsorte die geschmacklich an den toskanische Sangiovese erinnert sehr.
Der 2015er "Mauerpfeffer" ist nun der erste Ertrag von diesem Wengert. Der Wein prasentiert sich mit einer anprechend rubinroten Farbe. Im Duft Sauerkirsche. Saftiger fleischiger Geschmack mit kräuterigen Würze und einem intensiven Abgang ergeben ein vielschichtiges Geschmackserlebnis.

 

 

 


ECOVIN Weinverkostung

 

mit dem 2015er Riesling trocken vom Cannstatter Zuckerle sowie dem 2015er Muskat-Trollinger rosé trocken bekamen wir bei der "ECOVIN Verkostung der besten Weine 2016" gleich zwei ECOWinner verliehen.