Aktuelles Weinpaket

Probepaket Lagenweine

Für die ersten warmen Frühjahrstage haben wir für Sie ein Weinpaket mit drei hochwertigen Weissweinen zusammengestellt.

2016 STEINGRÜBLE Riesling trocken
-Gesunde und hochreife Rieslingtrauben sind die Basis dieses Weines. Durch lange Maischestandzeit und Spontangärung im Holzfass erhält man diesen komplexen und tiefgründigen Riesling.-

2016 ZUCKERLE Riesling trocken
-Die Trauben stammen aus der bekannten Lage Cannstatter Zuckerle. Die 40 Jahre alten Rebstöcke ergeben wenig Ertrag aber hohe Extraktwerte. Spontangärung und Ausbau im Halbstückfass. Feiner Pfirsichduft und filigrane Struktur.-

2016 STEINGRÜBLE Weißburgunder trocken
-Dieser Weißburgunder der in der Lage Großheppacher Steingrüble auf Schilfsandstein heranwächst findet hier die optimale Aromareife. Der Wein besticht durch seine burugndertypischen Aromen und seiner feinen cremigen Art.-

alle Flaschen nur in der 0,75 l Flasche erhältlich. Der Preis versteht sich inkl. MwSt. und Versand.

 

38,--

zum Weinpaket

rezept der Saison

Jetzt ist Wildsaison

zum Rezept

Aktuelles aus dem Weingut

Veranstaltungstermine 2018

Unter Veranstaltungen finden Sie ab sofort die Termine für das Jahr 2018.

Impressionen

Weinlese 2017

Klein aber Fein

So kann man das Weinjahr 2017 zusammenfassen.

Nach einem außergewöhnlich frühen Austrieb der Reben zerstörten die Frostnächte im April unsere Hoffnungen auf einen normalen Traubenertrag.
Glücklicherweise beeinflußte der wunderbar warme Sommer die weitere Rebentwicklung positiv, und wir und unsere Lesemannschaft konnte gesunde und gut ausgereifte Trauben ernten.


Weinlese 2016

Ende gut alles gut.

Ein anstrengendes Weinjahr belohnt uns nun doch noch mit gesunden und schön ausgereiften Trauben.
Anstrengend deshalb, weil wir durch die feuchte Witterung im Frühjahr und Frühsommer kein optimales Wetter für die Rebentwicklung hatten und  außerdem  der falschen Mehltau die Reben bedrohte. Durch intensive Laubarbeiten und einem trockenen warmen Spätsommer konnten wir nun doch noch hervorragende  Qualitäten ernten.



Weinlese 2015
Schöner geht's nimmer!



Wie schnell doch die Zeit vergeht.
Cannstatter Zuckerle
22. Juli 2015           

In stolzer Erwartung auf den ersten Ertrag, entfernen wir nun nach Blättern, Geiztrieben und Triebgipfel auch überschüssige Trauben. Schließlich wollen wir nur Topqualität ernten. Bis jetzt sieht es auch ganz danach aus, als ob uns dies gelingen könnte. Drücken Sie uns also die Daumen, dass kein Unwetter mit Hagel oder Sturm unsere Pläne vernichtet.



Ein halbes Jahr später in unserem Wengert im Cannstatter Zuckerle
3. August 2013

Dank optimalen Witterungsverhältnissen und guter Pflege haben sich unsere „Rebenbabys” prächtig entwickelt. Wollen aber natürlich entsprechend umsorgt sein, d.h. den Boden immer schön locker und unkrautfrei halten, sowie die jungen Triebe anbinden.



Neupflanzung im Cannstatter Zuckerle 15.4.2013

Bei wunderschönem Frühlingswetter konnten wir am 15. April 1.700 Weinstöcke in unserem Steillagenwengert Cannstatter Zuckerle pflanzen. Wie man sieht waren dabei viele fleißige Helfer im Einsatz. Dabei wurden zwei unterschiedliche pilzresistente Rebsorten ausgewählt. Neben dem Einsatz von wenig Pflanzenschutzmittel versprechen diese Reben eine sehr hohe Weinqualität. Seien Sie mit uns auf die Entwicklung gespannt.



Herbst 2014

Geschaftt – alle Trauben sind jetzt im Weinkeller!

Ein besonders früher Weinjahrgang neigt sich zu Ende. Am 15. Oktober haben wir mit dem Goldmuskateller die Weinlese abgeschlossen. Wir blicken auf eine anstrengende aber auch schöne Zeit zurück und sind schon gespannt wie sich die Weine im Keller entwickeln.

 



Weinlese 2013

Nach dieser Weinlese kann man unser Leseteam wohl als wetterbeständig bezeichnen. Denn nicht nur Sonnenschein auch Wind, Nebel, und einige Regenschauer begleiteten uns durch diesen Herbst. Trotzdem hatten wir wie jedes Jahr unseren Spaß und nur die reifen und gesunden Trauben kamen ins Eimerchen.



Winter 2013

Während der 2012er Wein in den Fässern reift, beginnen mit dem Rebschnitt schon die ersten Arbeiten im Weinberg. Schon jetzt legen wir den Grundstock für die Qualität des nächsten Jahrgangs!



Weinlese 2012

Nach einem Sommer mit viel Niederschlag und wechselhaften Temperaturen verwöhnte uns ein wunderschöner und trockener Herbst mit Trauben wie aus dem Bilderbuch. Sehen Sie selbst:



Weinlese 2011

Bei so herrlichem Wetter geht man
gerne zur Lese in die Weinberge.
Und alles spricht wieder für einen
hervorragenden Jahrgang.